Du mein liebes Stück Heimat

Briefe an Lotte Lieven aus dem Exil

Alexander Granach: Du mein liebes Stück HeimatMehr als 300 Briefe, Postkarten und Telegramme hat Alexander Granach zwischen 1933 und 1945 an seine Lebensgefährtin, die Schweizer Schauspielerin Lotte Lieven geschrieben:
Kluge, vitale, oft amüsante Schilderungen der Theaterszene im Exil, aber auch hellsichtige Beobachtungen der politischen Situation in Hitler-Deutschland und der Desillusionierung der Utopie Sozialismus.

Mit einem Vorwort von Mario Adorf
und einem Nachwort von Reinhard Müller.
Maria Adorf, ein großer Kollege und Bewunderer von Alexander Granach, hat das Vorwort zu „Du mein liebes Stück Heimat“ geschrieben. Für ihn bedeuten diese „besonderen Liebesbriefe“ zu Recht die Fortsetzung von Granachs autobiografischem Roman „Da geht ein Mensch“. Mario Adorf stellt auch die Briefedition am 1.Dezember 2008 in der Akademie der Künste in Berlin vor.

Reinhard Müller, Buchautor und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Hamburger Institut für Sozialforschung liefert in seinem Nachwort einen fundierten Beitrag zur Situation der deutschen Emigranten in Moskau um 1935.

Mit zahlreichen, bisher unveröffentlichten Fotos
ca. 472 Seiten, gebunden
ISBN: 978-3-927217-64-5
29,90 €

Bestellen